Schlösser der Loire

Reisebericht von: Monika Pavlak

Auf den Spuren der französischen Könige und Leonardo da Vinci

Auch wenn es für Anfang Mai ziemlich kühl war, konnte ich die Schlösser der Loire 2019 zu einem besonderen Zeitpunkt besuchen. Nämlich genau zum 500. Todestag von Leonardo da Vinci, der damals in Amboise im Schloss Clos Lucé starb.
Vom kleinen Ort Saint-Georges-sur-Cher aus, der sehr zentral zu den wichtigsten Schlössern liegt, habe ich auf 3 Tage verteilt einige der imposanten Schlösser der Loire besichtigt.
Angefangen an Tag 1 mit Schloss Azay-le-Rideau, einem wunderschönen Wasserschloss aus dem 15. Jahrhundert. Gleich in der Nähe davon liegt das Schloss Villandry, berühmt für seine wunderschönen Gärten.
An Tag 2 fuhr ich zum größten und wohl berühmtesten Schloss der Loire, nach Chambord in der Nähe der Stadt Blois. Zentrum dieses beeindruckenden Baus ist die von Leonardo da Vinci geplante doppelte Wendeltreppe. Ein bauliches Meisterwerk auf dem man sich zwar immer sehen kann, aber niemals begegnet.
Unweit davon liegt das nächste sehenswerte Schloss Chevreny, welches für den Comic „Tim und Struppi“ als Vorlage galt.
Am letzten Tag meiner Schlössertour besuchte ich zuerst Chenonceau, ein Schloss aus dem 16. Jahrhundert, welches über dem Fluss Cher errichtet wurde, dann das wunderschöne kleine Schloss
Clos Lucé, wo Leonardo da Vinci von 1516 bis zu seinem Tod am 2. Mai 1519 wohnte und zu guter letzt
die große Festung Amboise, wo er begraben liegt.

Es war eine sehr lehrreiche und spannende Reise in die Vergangenheit Frankreichs und seiner Könige. Mit vielen kulturellen und auch kulinarischen Highlights in einer wundervollen Landschaft.

Schlösser der Loire
Schlösser der Loire,
, 21. Oktober 2022
21. Oktober 2022
Monika PavlakMonika PavlakMonika PavlakMonika PavlakMonika Pavlak

Der/die Autor*in:

Monika Pavlak

Auch wenn es für Anfang Mai ziemlich kühl war, konnte ich die Schlösser der Loire 2019 zu einem besonderen Zeitpunkt besuchen. Nämlich genau zum 500. Todestag von Leonardo da Vinci, der damals in Amboise im Schloss Clos Lucé starb. Vom kleinen Ort Saint-Georges-sur-Cher aus, der sehr zentral zu den wichtigsten Schlössern liegt, habe ich auf 3 Tage verteilt einige der imposanten Schlösser der Loire besichtigt. Angefangen an Tag 1 mit Schloss Azay-le-Rideau, einem wunderschönen Wasserschloss aus dem 15. Jahrhundert. Gleich in der Nähe davon liegt das Schloss Villandry, berühmt für seine wunderschönen Gärten. An Tag 2 fuhr ich zum größten und wohl berühmtesten Schloss der Loire, nach Chambord in der Nähe der Stadt Blois. Zentrum dieses beeindruckenden Baus ist die von Leonardo da Vinci geplante doppelte Wendeltreppe. Ein bauliches Meisterwerk auf dem man sich zwar immer sehen kann, aber niemals begegnet. Unweit davon liegt das nächste sehenswerte Schloss Chevreny, welches für den Comic "Tim und Struppi" als Vorlage galt. Am letzten Tag meiner Schlössertour besuchte ich zuerst Chenonceau, ein Schloss aus dem 16. Jahrhundert, welches über dem Fluss Cher errichtet wurde, dann das wunderschöne kleine Schloss Clos Lucé, wo Leonardo da Vinci von 1516 bis zu seinem Tod am 2. Mai 1519 wohnte und zu guter letzt die große Festung Amboise, wo er begraben liegt. Es war eine sehr lehrreiche und spannende Reise in die Vergangenheit Frankreichs und seiner Könige. Mit vielen kulturellen und auch kulinarischen Highlights in einer wundervollen Landschaft.

Zum Profil
Facebook

Meine neuen Berichte:

Pin It on Pinterest